JUNGEStheaterKEN

Kantonsschule Enge Zürich

Daniel Hajdu, Regie und Gesamtleitung


 

Daniel Hajdu, geboren 1964 in Göttingen, erhielt seine Schauspiel-ausbildung von 1985-89 an der Folkwang-Hochschule in Essen/Deutschland.
Er gastierte zunächst an den Schauspielhäusern in Düsseldorf und Essen. Feste Engagements führten ihn dann von den Wuppertaler Bühnen über das Theater Basel zum Theater Heidelberg, unterbrochen von Gastrollen am Zürcher Neumarkttheater und dem Volkstheater München. 

 

 

Von 2004-06 war Daniel Hajdu festes Mitglied des Schauspielhaus Zürich und gastierte anschliessend regelmässig am Theater Biel Solothurn und dem Theater Kanton Zürich. 
Er wirkte in zahlreichen TV-Filmen und Fernsehserien mit, u.a. im «Tatort» und in der Serie «Bella Block», sowie in zahlreichen Fernsehspielen. 1988 spielte er die Hauptrolle im international ausgezeichneten Fernsehmehrteiler «Die Bertinis» (nach dem Roman von Ralph Giordano). 
Daniel Hajdu liest ausserdem regelmässig am Literaturhaus Zürich.

 


Seit Ende 2006 unterrichtet Daniel Hajdu an der Kantonsschule Enge (KEN) das Fach Wirtschaft und Recht und leitet seit März 2014 das Junge Theater KEN (JTK), die Schultheatergruppe der Kantonsschule Enge. Mit der Produktion «Frühlingserwachen»  wurde das JTK an das 1.Jugend Theater Festival Schweiz nach Aarau eingeladen. 

 

Zur Zeit bereitet er mit dem JTK das Stück «R&J» vor, eine freie Bearbeitung des Romeo und Julia Stoffes.