JUNGEStheaterKEN

Kantonsschule Enge Zürich

Anti-Gone zum Festival fanfaluca 2022 in Aarau eingeladen!

Am 14. September 2022 um 18:00 präsentieren wir in der alten Reithalle Aarau unsere Hörspiel-Produktion Anti-gone am diesjährigen Jugendtheaterfestival fanfaluca. Wir freuen uns bereits zum dritten Mal dabei zu sein und danken allen Mitwirkenden und dem Auswahlgremium sehr.





Weitere Informationen zum Festival findet man hier

Antigone begräbt ihren Bruder Polyneikes, obwohl der herrschende König in Theben, Kreon, ein Gesetz erlassen hat, das dies verbietet. Sie wird dafürzum Tode verurteilt. Staatsräson gegen Familienliebe. Ganz einfach. Heute würde so was ja sicher nicht mehr passieren. Oder?

Wer war diese Antigone überhaupt? Eine Rebellin? Eine Widerstandskämpferin? Eine verwöhnte Tochter aus gutem Hause? Wer hatte Recht? Kreon oder Antigone? Ist das überhaupt noch wichtig, nach all den Jahren? Wofür würde Antigone denn heute kämpfen? Ist das Schicksal noch immer unerbittlich, oder kann ich es selbst in die Hand nehmen? Was ist der Preis für Widerstand? Sollen wir diese Geschichte denn überhaupt noch erzählen? Und: Was hat das alles mit mir zu tun?

Noah Sas,  Anna Vermeul, Marta Faria Loureiro, Gina Wintsch, Alba Tramacere, Tenzin Delvai, Ella Karlsson, Jonathan Kemper, Sakura Wong und Salome Rensch widmen sich mit schonungsloser Ehrlichkeit diesen Fragen und untersuchen die Geschichte von Antigone von damals aus einer heutigen, aus ihrer eigenen PerspektiveSpielleitung und Hörspielfassung: Fiona Schreier und Mikki Levy.